Tafelöffnung mit einem neuen Konzept

Die Tafel Bad Münder hat sich im März für eine vorübergehende Schließung entschieden. Das geschah ausschließlich darum, um die Mitarbeiter die zu der Risikogruppe gehören und auch unsere Kunden zu schützen. Während der Zeit haben wir uns dann sehr intensiv Gedanken gemacht mit welchen Sicherheitsvorkehrungen wir die Tafelarbeit wieder aufnehmen können. Als erstes aber haben wir noch eine Umbaumaßnahme realisiert. Im Ausgaberaum wurden rutschfeste Fliesen verlegt und zwei Kühlschränke angeschafft, damit alle Produkte, die gekühlt werden müssen, direkt aus dem Kühlhaus in die Schränke sortiert werden können. Diese Maßnahmen dienen den Hygienevorschriften und dem Arbeitsschutz der Helferinnen und Helfer.

Mit den folgenden Sicherheitsvorkehrungen haben wir dann die erste Ausgabe nach Tafelschließung durchgeführt und es konnten 50 Tafelkunden bedient werden.

  1. Grundsätzlich dürfen nur drei Kunden gleichzeitig in die Tafelräume.
  2. Wenn die Kunden bedient sind, verlassen Sie die Räumlichkeiten und neue Kunden betreten die Tafel. Vor Betreten der Tafel gilt für Helfer und Kunden Hände waschen und desinfizieren. Die Sicherheitsabstände werden durch Markierungen gekennzeichnet. Im Ausgaberaum werden zwei Kunden bedient und ein weiterer Tisch vor der Theke garantiert den Sicherheitsabstand. Händeschütteln und Umarmungen bei der Begrüßung sind zu unterlassen. Das Helferteam trägt während der Ausgabe eine Mundschutzmaske und ab der nächsten Woche stellen wir auch unseren Kunden bei Bedarf einen Mundschutz. An den Tischen in der Kundenwartezone können jeweils 5 Personen an gekennzeichneten Plätzen sitzen. Im Eingangsbereich und im Ausgaberaum sind Plexiglasscheiben zur Sicherheit angebracht. Unser Helfer Hans Müller und die Sprachmittlerin Asia Jobe sind im Außenbereich zur Kundenbetreuung und Übersetzungen eingesetzt und achten auf Einhalten der Bestimmungen. Bei Nichteinhaltung der Sicherheitsvorkehrungen wird zunächst eine Verwarnung und dann ggf. ein Ausschluss ausgesprochen.

Nach der ersten Ausgabe ist aber festzustellen, dass sich allen Kunden und auch Helfer sehr diszipliniert verhalten haben und alles sehr friedlich ausgegangen ist. Die meisten Kunden haben sich dann auch bei uns bedankt, dass Sie wieder unterstützt werden.

Noch ein Appell an alle Menschen die die Tafel unterstützen möchten. Die Spenden der Lebensmittelmärkte gehen zurück und es fehlen uns bald haltbare Lebensmittel. Wir sind aber auch sehr dankbar für Geldspenden für die wir dann Lebensmittel kaufen können.

Herzliche Grüße

Dieter Hainer